top of page

RASSENBESCHREIBUNG

Belgische Schäferhunde sind von jeher triebstarke und robuste Hunde mit guten Hütequalitäten und auch Wachhundeigenschaften.
Speziell der Malinois wurde durch seine Beweglichkeit, seinen Arbeitswillen gepaart mit Härte und Ausdauer, schnell zu einem der beliebtesten Dienst- und Sporthunde überhaupt. Er bringt viel Arbeitswillen mit und nimmt die ihm zugedachten Aufgaben sehr ernst. Bekommt er keine Aufgaben, sucht er sich selbst welche.
Die Rasse gilt als eine der triebstärksten überhaupt und gibt grundsätzlich mindestens 110% an Einsatzbereitschaft und steckt dabei voller Ideen und Energie.
Die Aufgabe seines Besitzers ist es, die Aktivität in gewünschte Bahnen zu lenken und ihm beizubringen, dass es auch Ruhephasen gibt.
Fremden gegenüber ist er misstrauisch und verteidigt Heim und Besitzer energisch und furchtlos. Er sollte dabei aber weder nervös, noch grundlos aggressiv sein.
Wie alle Schäferhunde braucht auch der Malinois früh die Sozialisierung mit Menschen, Tieren und Umwelt. So lange man dem Malinois ausreichend Bewegung und vor allem Beschäftigung ermöglicht, wird er sich jeder Situation anpassen und ein hervorragender Begleiter sein.

Der Working-Kelpie war und ist ein Arbeitshund durch & durch. Sie gehören zu den wenigen Rassen, die – falls erforderlich – auch über den Rücken von Schafen laufen.

Als intelligente und arbeitsfreudige Rasse ist es notwendig, dass der Kelpie nicht nur körperlich, sondern auch geistig gefördert wird, denn er neigt zu einer ausgeprägten Selbständigkeit. Hunde, die körperlich und geistig nicht ausgelastet sind, suchen sich gerne selbst eine Aufgabe, ob dies zur Freude des Besitzers geschieht, bleibt offen. Vom Charakter her ist der Kelpie gegenüber dem Menschen eher feinfühlig. Druck und Härte verträgt er nur schlecht, und oft wird er dann als stur bezeichnet. Jedoch lernt er gern und schnell! Hohe Intelligenz, eigenständiges Denken, schnelle Auffassungsgabe und enorme Beweglichkeit können Vorteil und Herausforderung zugleich sein.

Monotone, einseitige und sich ständig wiederholende Übungen liegen ihm gar nicht. Für aktive, bewegungsintensive Aufgaben ist der Kelpie jederzeit bereit und wenn sie in seinen Augen auch noch Sinn machen, dann ist sein Eifer nicht mehr zu bremsen.

Die meisten Kelpies sind im Umgang mit Menschen und Artgenossen aufgeschlossen und kontaktfreudig.

DER MALINOIS – DER KURZHAARIGE HOCHLEISTUNGSATHLET

RASSENBESCHRIEB

DER WORKING-KELPIE

RASSENBESCHRIEB

bottom of page